Christian Teissl

Christian Teissl wurde am 23. August 1979 geboren. Er lebt in Graz/Österreich. Als ausgebildeter Germanist, ist er als ständiger freier Mitarbeiter verschiedener Zeitungen und Zeitschriften (etwa des Wiener Kunstmagazins „Parnass“) und fallweise auch als Verlagslektor tätig.
Bislang veröffentlichte er vor allem Lyrik und zahlreiche Essays zur Literatur, ferner literarhistorische Aufsätze, sprach- und kulturkritische Glossen und Feuilletons, in geringem Umfang auch erzählende Prosa. Neben der eigenen literarischen Arbeit widmet er sich in letzter Zeit verstärkt editorischen Unternehmungen, etwa der Zusammenstellung und Kommentierung von Auswahlbänden verschiedener vergessener österreichischer Lyrikerinnen und Lyriker des 20. Jahrhunderts.

Zuletzt im Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft erschienen: Otto Basil: Schon sind wir in Mund und Urne. Ausgewählte Gedichte Hg. von Christian Teissl. In Kooperation mit Rimbaud, Aachen. 96 S. ISBN 978-3-901602-34-4.