Peter Heller

Peter Heller, geboren 1920 in Wien, entstammte der Familie Heller, Inhaber der gleichnamigen Wiener Süßwarenfabrik, kam durch eine Kinderanalyse bei anna Freud mit der Psychoanalyse in Berührung. Im Juni 1938 emigrierte er über Paris nach England. Im Juli 1940 wurde er als "feindlicher Ausländer" interniert und nach Kanada deportiert. Im Herbst 1941 aus der Internierung entlassen, setzte Peter Heller seine Studien in Montreal und New York fort. ab 1946 gab er Sprach- und Literaturunterricht als Universitäts- und Collagelehrer. 1951-54 lehrte er an der Harvard University in Boston (Massachusetts). Zuletzt war er 1968-91 Professor für Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität in Buffalo. Von Peter Heller existieren zahlreiche literaturwissenschaftliche Arbeiten, u.a. über G. E. Lessing, J. W. Goethe, Thomas Mann, Friedrich Nietzsche, Anna und Sigmund Freud, Franz Kafka, Bertolt Brecht, Ernst Toller. Sein literarisches Werk hat sich parallel dazu entwickelt, als ein permanentes Anschreiben gegen die Anonymität, Vereinsamung, Sprachlosigkeit des Exils. Peter Heller starb am 7. November 1998 in Williamsville , New York.

Zuletzt im Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft erschienen: Der junge Kanitz und andere Geschichten. Mit einem Nachwort von Beatrix Müller-Kampel. Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 1998. 119 S. ISBN-10  3-901602-05-4. ISBN-13  978-3-901602-05-4. Euro  12,90/ SFr 24,-.