Miguel Herz-Kestranek

Miguel Herz-Kestranek, Schauspieler und Autor, geb. 3.4. 1948 St. Gallen. Matura und Reinhardtseminar; bis 1980 Theaterjahre an Volkstheater, Burgtheater, Vereinigte Bühnen Graz, Theater in der Josefstadt; seitdem freiberuflich tätig; weit über hundert, z.T. internationale TV- und Filmrollen. Nur mehr vereinzelt Theaterrollen, wie z.B. Theater in der Josefstadt "Anatol" (A. Schnitzler), Theater Baden "Higgins" (My Fair Lady),  Festspiele Reichenau "Jakobowsky" (Jakobowsky und der Oberst). Zahlreiche Rezitationsabende und kabarettistische Soloprogramme, z.T. auch in TV und Rundfunk, auf Video und etwa ein Dutzend CDs. Gründer und mehrjähriger Präsident des Verbandes österreichischer Filmschauspieler. Seit 2000 Vizepräsident des österreichischen P.E.N.-Clubs. Solotourneen nach Israel und in die USA. 1988 Gestaltung des literarischen ORF-TV Feuilletons über österreichische Emigranten in Israel "Vergiss das Wort, vergiss das Land".
Weltweit größte Schüttelreimwebsite: www.schuettelreime at. Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Lebt in Wien und St. Gilgen.
Buchveröffentlichungen (Auswahl): Gereimte Sammelschüttler (1995); also hab ich nur mich selbst - Stationen eines großbürgerlichen Emigranten 1938-45 (1997); Mit èjzes bin ich versehen (1998).

Im Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft zuletzt erschienen: Miguel Herz-Kestranek, Konstantin Kaiser, Daniela Strigl (Hg.): In welcher Sprache träumen Sie? Österreichische Lyrik des Exils und des Widerstands. Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2007. ISBN 978-3-901602-25-2.