Fritz Kalmar

Fritz Kalmar

Fritz Kalmar,geboren 1911 in Wien, studierte Jus in Wien und war bis 1938 als Rechtsanwaltsanwärter tätig. 1939 gelang ihm die Flucht nach Bolivien, wo er in La Paz Mitbegründer und später Präsident der "Federación de Austríacos Libres en Bolivia" wurde. Leidenschaftlich zum Theater hingezogen, hat er nicht nur zahlreiche Theaterstücke (1977 wurde Im Schatten des Turmes am Wiener Volkstheater uraufgeführt) und Sketches verfaßt, sondern selbst auch lange Jahre in La Paz und Montevideo, zusammen mit Erna Terrel und bis zu dessen Tod mit Georg Terramare, Theaterabende organisiert und die verschiedensten Rollen gespielt. Die Geschichte des deutschsprachigen Exiltheaters in Südamerika hat er wesentlich mitgeschrieben. Bis 1990 war Kalmar ehrenamtlicher österreichischer Honorar-Generalkonsul in Uruguay und unterstützte in dieser Eigenschaft politisch verfolgte Bürger Uruguays. Trotz vieler Veröffentlichungen (so schon in der von Hermann Hakel herausgegebenen Zeitschrift Lynkeus) erfolgte sein literarischer Durchbruch erst mit dem Band Das Herz europaschwer.
Am 8. Juni 2008 starb Fritz Kalmer mit 96 Jahren in Montevideo.