Neu 2014

Neues vom Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft

 

 Alfredo Bauer: Der sanfte Rebell. Biblische Szenen. Hg. von Monika Tschuggnall. Mit einem Nachwort von Konstantin Kaiser. Wien: Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft 2014. 133 S. Euro 12,-. ISBN: 978-3-901602-57-3. 
Erschienen Anfang November 2014!

 

Manfred Wieninger: Die Banalität des Guten. Feldwebel Anton Schmid.
Wien: Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft 2014.
192 Seiten. ISBN 978-3-901602-56-6. Euro 21,-
Überlebende litauische Juden haben Feldwebel Schmid als Heiligen bezeichnet. Grund genug vielleicht, sich zu fragen, wer dieser Anton Schmid eigentlich war. Am Ende seines kurzen Lebens jedenfalls für die einen so etwas wie ein Held, für die anderen nichts als ein Verräter. „Was die Reaktion unserer Familie und des Umfeldes in dieser Zeit anlangt, kann ich Ihnen sagen, dass die Familie natürlich mit gemischten Gefühlen reagiert hat. Sicher war sie einerseits stolz, andererseits wäre es ihr natürlich lieber gewesen, er wäre ein ganz normaler Soldat gewesen und wieder nach Hause gekommen. Aus dem Umfeld gab es einige positive, aber auch genug negative Reaktionen“, erinnert sich Schmids Tochter Gertrude, die zum Zeitpunkt seiner Hinrichtung 21 Jahre alt ist, Jahrzehnte später.
Was war vor dem NS-Militärjustizmord an Anton Schmid, vor seinem gewaltsamen, schandhaften Ende im Hof des Wilnaer Wehrmachtsgefängnisses Stefanska? Dieses Buch versucht sich jedenfalls daran, die Geschichte des Feldwebels zu erzählen, so genau, so wahrhaft es die Quellen, die Akten und Berichte nur zulassen.
 

 



Herbert Kuhner: Smoke and Fire / Rauch und Feuer. Wien: Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft und PROverbis bilingual 2014.
136 Seiten ISBN 978-3-902838-18-6. Euro 18,-

Ist als dritter Band der Lyrikreihe Nadelstiche erschienen!

Where others see an institution, he often sees a temporary arrangement whose continuation simply depends on bad habit.
Kuhner's startling insight encompasses deeply fractured reality.
And it is not his task to set about plugging up the gaps.
Injured himself, he shows us the cracks and ruins.
Wo die anderen eine Institution sehen, sieht er oft nur eine provisorische Einrichtung, deren Fortbestand bloß auf schlechter Gewohnheit beruht.
Kuhners erschütterter Blick erfasst eine zutiefst erschütterte Wirklichkeit.
Er, selbst verwundet, zeigt uns die Ruinen und Narben.
Und es ist nicht seine Sache, sich gleich ans Flicken der Risse zu machen, die sich für ihn auftun. (Konstantin Kaiser)

 

 

 

Sonja Frank (Hg.): YOUNG AUSTRIA. ÖSTERREICHERiNNEN IM BRITISCHEN EXIL 1938 - 1947.
Für ein freies, demokratisches und unabhängiges Österreich.

2. erweiterte Auflage und DVD. Ist ab sofort erhältlich im Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft!
632 Seiten, ca. 1000 Abbildungen. ISBN 978-3-901602-55-9. Euro 36,-
Während des Zweiten Weltkrieges war Young Austria die bedeutendste österreichische Exil-Jugendorganisation in Großbritannien. Im März 1939 gegründet, zählte Young Austria 1943 bereits 1.300 Mitglieder. Diese hatten als Jugendliche größtenteils nach dem „Anschluss“ mit den sogenannten Kindertransporten vor dem NS-Regime nach Großbritannien flüchten können.
Die Young Austrians leisteten einen bedeutenden Beitrag im Kampf gegen den Faschismus, sie kämpften in den alliierten Streitkräften für die Befreiung Österreichs, sie arbeiteten in der britischen Kriegsindustrie, sie halfen mit, der Öffentlichkeit in Großbritannien zu beweisen, dass es auch ein „anderes“ Österreich gab.
1947 wurde Young Austria aufgelöst, da die AktivistInnen ihre Aufgabe als erreicht ansahen. Viele Young Austrians kehrten nach Österreich zurück, um sich am Wiederaufbau des Landes zu beteiligen. Einige von ihnen prägten das intellektuelle und kulturelle Leben im Nachkriegsösterreich, wie z.B. der Dichter Erich Fried, der Gründer des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes Herbert Steiner oder die Autorin und Lese-Theatermacherin Ilse M. Aschner.
Die Herausgeberin Sonja Frank stellte mit dem Verein KunstPlatzl ein Dokumentationsteam zusammen, welches nunmehr für die 2. erweiterte Auflage über 90 Lebensgeschichten von Young Austrians und Zeitgenossen erfasst. Die Ausstellung und das Buch vergegenwärtigen die Jugendzeit der Young Austrians und ihr Leben bis heute, thematisieren Kindertransporte, Internierungen und ÖsterreicherInnen im Kampf gegen den Nationalsozialismus.
Das Young Austria Buch (632 Seiten mit über 1000 Abbildungen!!!) erscheint in Juni 2014 im Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft. Beilage: DVD mit ZeitzeugInnen-Interviews.
Die Young Austrians, welche Sonja Frank interviewte, sind heute 85 bis 102 Jahre alt. Es war die Zusammenarbeit von Menschen aus drei Generationen, welche diese umfangreiche, fast lexikale Dokumentation zu den Young Austrians ermöglichte. Man erfährt vieles über kaum bekannte, aber auch berühmte Mitglieder und SympathisantInnen, wie Erich Fried, Theodor Kramer, Edith Rosenstrauch, Theodor Prager, Anna Mahler, Otto Tausig, Georg Eisler, Wolf Suschitzky.

 

 

Veronika Seyr: FORELLENSCHLACHTEN. 33 Briefe aus dem vergessenen Krieg
Mit einem Vorwort von Wolfgang Petritsch:
Wie Jugoslawien der Welt abhanden kam

Wien: Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft 2014. 416 Seiten
ISBN 978-3-901602-54-2,
Euro 30,- 

1991-1999 tobte in Jugoslawien auf wechselnden Schauplätzen ein Krieg mit Massenmorden, ethnischen Säuberungen, Vertreibungen. Er begann in Slowenien, erreichte seinen Höhepunkt in Bosnien und Herzegowina, endete mit der Bombardierung Serbiens durch die NATO. Anstelle eines Bundesstaates bestehen heute sieben souveräne Nationen. Veronika Seyr war 1991 bis 1997 Korrespondentin des ORF in Belgrad und schildert in 33 Briefen an eine Freundin, was sie sah und hörte.